Was kostet der Verkauf von Tickets bei Adticket, Eventim oder Eventbrite?
Um Veranstaltungstickets zu verkaufen gibt es bereits eine große Anzahl komfortabler Lösungen wie Eventbrite, AdTicket, Eventim usw. So komfortabel der Verkauf der Tickets hier auch sein mag, müssen Sie als Veranstalter auch kräftig Gebühren an die jeweilige Plattform bezahlen.
Die fälligen Gebühren fallen dabei unterschiedlich hoch aus, berechnen sich aber meist anteilig der Ticketpreise. Im Gegenzug dazu bieten die großen Ticketplattformen auch einen entsprechenden Funktionsumfang wie z.B. Sitzplatzreservierungen anhand Bestuhlungsplan, Versand von Hardtickets per Post, integrierte ÖPNV-Tickets usw.
Beispiele für Ticket-Gebühren:
- Eventbrite: Bis zu 5,5 % + 0,99 € pro verkauftem Ticket
- AdTicket: Bis zu 15% + ca. 1,00 € pro verkauftem Ticket
- Eventim: Bis zu 15% + ca. 1,00 € pro verkauftem Ticket
- TicketPay: Bis zu 2,10 % + 0,99 € pro verkauftem Ticket
Wenn ein Veranstalter gezwungen wird, diese hohe Gebühr für jedes verkaufte Ticket zu zahlen, schrumpft seine Gewinnspanne, wenn die Anzahl der verkauften Tickets zunimmt.
Event-Organisatoren haben jedoch auch eine andere Möglichkeit: eine eigene Ticketing-Website zu betreiben, die es ihnen ermöglicht, diese teure Provisionsgebühr zu umgehen.
Eintrittskarten ohne Provision selber verkaufen
Für viele Ticketverkäufer stellen die hohen Gebühren oft ein unnötiges Hindernis dar. Ein weiteres Problem ist, dass die Plattformen wie Eventbrite, AdTicket etc. oft auch die neu gewonnen Kunden nach dem Kauf mit eigenen Werbemails kontaktieren. Somit haben Sie als Verkäufer nach dem Kauf den Zugang zu Ihren Kunden für weitere Marketing komplett verloren.
Als Alternative zu den oben genannten Plattformen können Sie Ihre Veranstaltungstickets auch einfach selbst und ganz ohne das Zahlen einer Provision verkaufen. Hier bietet sich z.B. das schnelle Einrichten eines eigenen Onlineshops zum Verkauf der Tickets an.
So verkaufen Sie Ihre Tickets mit Shopware
Eine gute Alternative stellt der Ticket-Verkauf über Shopware dar. Mit dem durch uns entwickelten Plugin Tickets für Shopware lassen sich Veranstaltungstickets mit wenigen Klicks über Ihren eignen Shopware-Store verkaufen.
Das Plugin erzeugt nach erfolgter Bezahlung ein frei gestaltbares PDF Print@Home Ticket. Den auf dem Ticket befindlichen QR-Code können Veranstalter am Einlass mit unserer kostenlosen Ticketscanner-App scannen und validieren. Tickets lassen sich beim Kauf personalisieren, der personalisierte Name wird sowohl auf dem Ticket aufgedruckt, als auch in der Scanner-App angezeigt.
Der Verkauf über den eigenen Onlineshop bringt viele weitere Vorteile für Sie mit: Sie haben Preise, Zahlungsmethode, Gutschein- und Rabattlogik selbst im Griff. Auch die Gestaltung der Verkaufsseiten obliegt Ihnen. Ganz ohne Störende Werbung für Konkurrenzveranstaltungen.
Bereits im Einsatz bei den ganz Großen
Unsere Ticketlösung inkl. der Scanner-App ist bereits bei über 350 Kunden im Einsatz und wird stetig weiterentwickelt. Zu unseren größten Kunden gehören Veranstalter von Festivals mit mehreren Zehntausend Besuchern.
So sieht unsere App zum Scannen der Eintrittskarten aus:
Tipp: Zur weiteren Automatisierung können Sie Ihren Kunden auch nach Bezahlung automatisch eine PDF-Rechnung zukommen lassen.